Du willst abnehmen und weißt nicht wie?
Du hast bereits viele Diäten probiert ohne Erfolg und bist enttäuscht?
Diäten haben nicht umsonst einen schlechten Ruf. Sie halten nicht, was sie versprechen. Sie sind einseitig in der Lebensmittelauswahl und haben meist so wenige Kalorien, dass Du tatsächlich anfangs schnell abnimmst. Setzt Du dann Deine gewohnte Ernährungsweise fort, sind die Kilos schnell wieder drauf.
Wundermittel existieren nicht
Es gibt kein Patentrezept und kein geheimnisvolles System, das die Pfunde einfach so schmelzen lässt. Es sind einfache Schritte und die vielen, kleinen Stellschrauben im Leben, die zu ändern sind. Es kostet eine gute Portion Neugier und Mut, sich auf den Veränderungsprozess einzulassen. Natürlich auch etwas Geduld, Disziplin, Eigeninitiative und die Bereitschaft, selbst die Verantwortung für den eigenen Körper und die eigene Gesundheit zu übernehmen. Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Du wirst staunen, dass es klappt…
Hier möchte ich Dir die wichtigsten Elemente beim Abnehmen vorstellen:
Ernährungsumstellung und Lebensstiländerung sind die beiden tragenden Säulen des Konzeptes. Ohne sie funktioniert es nicht, denn Du willst ja auch langfristig Dein Wohlfühlgewicht halten. Aber zuerst soll die innere Einstellung justiert werden.
Der Start
Zur ehrlichen Bestandsaufnahme gehört der Ist-Wert. Wie schwer bist Du aktuell?
Wie sieht Dein Ernährungsverhalten aus? Was steht auf Deinem Speiseplan?
Wie oft und wie lange bewegst Du Dich im Alltag? Oder machst Du sogar gerne Sport?
Was soll sich an Deiner Figur ändern? Welche Voraussetzungen sind bei Dir gegeben? Wie sieht Deine aktuelle Lebenssituation aus? Wer unterstützt Dein Vorhaben?
Wichtig ist, dass Du das Abnehmen nicht einfach so nebenbei machst. Wenn Du zur Zeit noch andere Projekte laufen hast wie z.B. einen Jobwechsel mit einem Umzug, dann ist der Zeitpunkt denkbar ungünstig. Das wären zu viele Belastungen auf einmal. Schließlich verlangt das Abnehmen einen gewissen, persönlichen Einsatz und ein konzentriertes Dranbleiben. Jede Anstrengung zieht Energie. Wenn Du Dir zu viel auf einmal vornimmst, dann verzettelst Du Dich.
Das Ziel im Fokus
Setze Dir ein realistisches Ziel bezüglich Deines zukünftigen Gewichts. Es hat keinen Zweck, einem fiktiven Schönheitsideal und einer Traumfigur nachzueifern, die Du nie erreichen kannst. Magazine und auch die sozialen Medien propagieren leider falsche Ideale. Denke daran, dass mit digitaler Bildbearbeitung intensiv manipuliert wird. Viele Menschen gehen dem Irrtum auf den Leim, ihren Körper ganz nach ihren eigenen (oder übernommenen) Vorstellungen kreieren zu können. Biologisch sind Grenzen gesetzt, auch vom Körperbau, d.h. von der Konstitution her.
Löse Dich von falschen Bildern! Es gibt keinen makellosen Körper. Jeder Mensch hat seine Problemzonen, und sei es nur eine leichte Skoliose oder Plattfüße. Vergleiche Dich nicht mit anderen! Lenke Deinen Blick auf Deine “Schokoladenseiten” und sei dankbar dafür, dass Du sie hast. Du bist ein Unikat!
Gesund abnehmen
Du solltest nicht mehr als ein halbes Kilo an Gewicht pro Woche verlieren. Nimmst Du schneller ab, dann geht Dir dabei möglicherweise auch Muskelmasse verloren. Das willst Du ja unbedingt vermeiden. Dein Abnehm-Projekt wird sich auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum erstrecken, je nachdem, wieviele Kilos Du abnehmen möchtest.
Genügend Zeit und Muße solltest Du dafür einplanen.
Die Motivation als Motor
Du brauchst ein starkes, dauerhaftes Motiv, einen Antrieb. Das ist Dein “Warum”! Das Motiv bzw. Deine Motivation hält und trägt Dich und lässt Dich Durststrecken überwinden. Es sollte sich in Deinem Unterbewusstsein verankern, damit alle Entscheidungen und Handlungen automatisch von diesem bestimmten Motiv gesteuert werden, ohne dass Du jedesmal überlegen musst, ob Du gerade zielorientiert handelst.
Was ist Dein Motiv? Warum willst Du abnehmen, um in die nächste kleinere Konfektionsgröße zu passen? Warum willst Du am Strand eine gute Figur zeigen? Warum willst Du mehr Kondition haben? Willst Du insgesamt etwas für Deine Gesundheit tun, weil Du bei anderen Menschen Folgeerkrankungen des Übergewichts registriert hast? Du willst nicht solche Probleme bekommen wie sie? Warum willst Du Dein Essverhalten endlich in den Griff bekommen? Um Deinen Kindern ein gutes Vorbild zu sein? Machst Du es aus Liebe zu Deinem Partner oder weil er Schlanksein fordert?
Ist das Motiv wirklich Dein eigenes? Oder wirst Du fremdbestimmt?
Was motiviert Dich zum Abnehmen?
Habe ich Dein Interesse geweckt? Dann bleibe dran!
Hier geht es zum 2. Teil (anklicken).
ÜBER DIE AUTORIN
Dorothea Pärisch
Dorothea Pärisch ist Expertin für eine gesunde Gewichtsabnahme und hat bereits zahlreiche Klienten erfolgreich begleitet. Als Coach bei Zukunftgesund hilft sie mit ihrem Team Frauen beim gesunden Abnehmen und Erreichen der eigenen Wohlfühlfigur.
Profitiere von unserem Newsletter
Bereits über 1000 Frauen erhalten regelmäßig unsere Tipps und Anleitungen.
Das Coaching geht in die nächste Runde
Wir begleiten Dich und eine kleine Gruppe anderer Frauen durch eine gesunde Abnahme zum Wohlfühlgewicht.
Die Anfrage ist unverbindlich und vollkommen kostenfrei.